Investition in die FN 6000® Rufanlage von tetronik hat sich gelohnt.

„Gut, dass wir uns für Ihr Produkt entschieden haben“, teilte Einrichtungsleiter Benno Blings kürzlich mit. Durch den Rauchmelder im Zimmer wurde ein Entstehungsbrand schnell erkannt und konnte schnell bekämpft werden.

Aus dem Feuerwehrbericht vom 16.07.2019:

In der Posthornstraße im Stadtteil Linden-Süd kam es heute um 14:53 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer des Seniorenzentrums Godehardistift. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden aufgrund eines Zimmerbrandes alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte innerhalb eines Patientenzimmers ein Kühlschrank brennen. Die sofort alarmierten Kräfte fanden glücklicherweise jedoch nur einen leicht qualmenden Kühlschrank vor, sodass es lediglich zu einer leichten Verrauchung des Zimmers kam.

Die Heimleitung und Pflegekräfte reagierten vorbildlich und brachten alle Bewohner der betroffenen Station und den Bewohner des Zimmers in den sicheren Bereich. Der 80-jährige Bewohner des Zimmers wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Nach kurzer Lüftung des Raumes war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Die Posthornstraße war während des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Rauchmelder an der Rufanlage haben sich bewährt

Schon 2008 wurden Rauchmelder in die Zimmer eingebaut. Im Rahmen des Austauschs der alten Lichtrufanlage wurden diese direkt an die neue tetronik FN 6000® Rufanlage angeschlossen.

Neben dem Godehardistift wurde damals auch die Rufanlagen im Wilhelm-Maxen-Haus und im Martinshof erneuert. Eine gute Entscheidung wie sich nun bestätigte.

Nutzung von vorhandenen Leitungen sparte Zeit und Kosten

Die Verwendung der vorhandenen Leitungen war ein wichtiges Kriterium. Eine Neuverkabelung war unter Berücksichtigung der Brandschutzauflagen nicht umzusetzen. Daher viel schnell die Entscheidung für die tetronik FN 6000® Rufanlage.

Optimierung durch mobile Kommunikation

Neben dem Austausch der Rufanlage wurde die Kommunikation verbessert. Rufe werden auf mobile Telefone weitergeleitet. Das spart Wege und optimiert Arbeitsabläufe. Und erhöht die Sicherheit wie sich am 16.07. 2019 nachweislich zeigte.

Was bedeutet das?

Hersteller von Kommunikations- und Sicherheitstechnik, Entwickler von Softwaresystemen und Pflegeexperten müssen verstärkt an einen Tisch. Mit anderen Worten, Lösungen müssen ganzheitlich betrachtet werden. Ein Baustein dafür ist, und hier schließt sich der Kreis, die Bereitschaft, die Perspektive zu ändern. Lassen Sie uns gemeinsam über den Tellerrand hinausschauen!